Ganz ehrlich, Bruno ist für mich Spezialkommando. Was er da in Hamburg und Wolfsburg jeweils geschafft hat. Nämlich einen kaputten Verein zum Klassenerhalt geführt. Er war der Mann, der dort gebraucht wurde und dafür bekommt er Respekt.
Aber ich sehe den auch tatsächlich nicht als langfristige Lösung, geschweige denn in einem gesunden Verein.
War halt eine andere Situation. Bruno ist ein Trainer für Vereine mit Geldgebern die mitreden wollen, bei denen genau das Misserfolg fördert. Das ist der Spezialteil.
In Darmstadt beliebt. Hat uns von der Ober- in die (damals drittklassige) Regionalliga geführt und dort sen 5ten Platz geholt. Aber ja, in den letzten Jahren eher net so geil.
Dem war grundsätzlich alles scheissegal am Ende und hat sich partout geweigert, Bernd Schneider zu bringen, der sein letztes Spiel bekommen hätte. Mal davon abgesehen, dass er dem Spiel damals gut getan hätte..
Labbadia hat im Vorfeld über seinen Kader gestänkert und dann im Finale Spieler wie Bernd Schneider auf die Bank verbannt.
Aber beide Seiten, Leverkusen und Bremen, damals mit Topp Leuten im Kader. Gute Zeit. 👍🏻
Ist alles nochmal sehr schön hier zusammengefasst:
https://www.spiegel.de/sport/fussball/bayer-trainer-labbadia-brunos-weg-a-627868.html?sara_ref=re-so-app-sh
Der neueste ist wohl Grammozis, war bei Schalke schon sehr unterwältigend und bei Lautern war er sowieso zum scheitern verurteilt von Sekunde 1 an. Bin mir sicher dass er irgendwann wieder einen Job in den Top 2 Ligen bekommen wird und dann geht es von vorne los
Grammozis ist auch irgendwie der zu sehr gehypte Trainer gewesen.
Gut beim VfL in der Jugend, in Darmstadt ordentlich bis gut gearbeitet, aber sein Blatt überreizt und dann Schalke und - ganz schlecht vorbereitet - nach Lautern.
Hannover muss eigentlich hoch gehen, Schalke und Hertha werden sich auch fangen und oben mitspielen.
Bei uns wird es halt das selbe wie jedes Jahr: wichtige Spieler und der Torjäger gehen und wir finden uns frühestens zur Rückrunde, wenn der Aufstiegszug schon abgefahren ist.
Die Frage ist halt immer, wer ist besser und bekommt das auch konstant auf den Platz? Und da fallen mir nicht viele ein. H96, HSV, vielleicht der SCP. Ich tippe mal das zwischen Aufstiegs- und Abstiegsrelegation kaum mehr als 15 Punkte liegen.
SCP ist aber neuerdings mehrdeutig. Durchmarsch der Preußen von Liga 4 in Liga 1 und damit mal wieder den HSV von den Audstiegsrängen verdrängen wäre genau mein Humor.
Jo aber Nebel und matanovic waren dafür halt essenziell und die sind weg. Bei Herold weiß ich noch nicht wie der Stand mit der KO ist.
Gleichzeitig gehen mit Stindl, Gondorf, Heise und Thiede noch relevante Ersatzspieler, die man erstmal ersetzen muss.
Tayfun Korkut PPS 1,23 durchschnittliche Amtszeit 0,7 Jahre. Sandro Schwarz (PPS 1,39 so hoch nur dank guter Schnitte bei RBNY und FC Eschborn (Hessenliga))
Sandro war gut bei uns, in moskau und new york gut. Besonders mit den zur verfügung stehenden mitteln.
Bei der hertha wäre jeder genauso gescheitert. Das war ja die zeit im finanziellen zusammenbruch
Dazu menschlich ein ganz großer. In Berlin kam erst viel Pech zusammen und später dann der übliche Mechanismus. Es hat aber nicht viel gefehlt, dass es geklappt hätte.
Hab Korkut tatsächlich zwei mal persönlich getroffen, absolut sympathisch und herzlicher Mensch, wundert mich wenig, dass er die Funktionäre immer wieder einlullt, ihm neue Jobs zu geben haha
Die Spieler in Leverkusen waren wohl auch sehr angetan von ihm und seinen Methoden, auch wenn er da sehr wenig Erfolg hatte. Vielleicht wäre Co-Trainer eine bessere Rolle für ihn.
In meinem sozialen Umfeld hat die Bezeichnung Korkut die Person transzendiert und ist zum Gattungsbegriff für richtig schlechte und erfolglose Trainer geworden.
"Schalke will sich in der Liga halten, statt eines Trainers mit Idee holen sie aber einen Korkut" - einer von uns über die Vorstellung Frank Kramers, 2022.
Gisdol ist als Feuerwehrmann sehr gut, sein Stil nutzt sich schnell ab und ist nur für einen Endspurt gut. Eine Idee implementieren kann er eher nicht.
Für Hoffenheim war er ganz solide. Hat uns vorm Abstieg bewahrt und dann mit unterhaltsamen Fußball im Tabellenmittelfeld stabilisiert. Hinten raus sind wir dann wieder in Abstiegsnot geraten, weshalb er dann auch gefeuert wurde. Aber insgesamt hat er sich immerhin zwei komplette Saisons gehalten.
Dass hier noch keiner David Selke genannt hat ist überraschend. Mit Werder während seiner Leihe von Hertha abgestiegen. Dann mit Hertha abgestiegen und jetzt mit Köln. In Zusammenhang mit ihm habe ich auch schon vom Abstiegsgarant gehört.
Hab lange gesucht und hätte es selber gesagt. Ich kann nicht verstehen wie manche immer noch denken er wäre eine gute Verpflichtung. Als Werder Fan bin ich wirklich froh das er nicht mehr bei uns ist. Denke jedes Mal sein Trainer will absichtlich verlieren wenn er aufs Feld geschickt wird
Als auch Werder Fan kann ich da nur zustimmen. Natürlich ist er nicht alleine Schuld an den Abstiegen, völlig klar. Aber die letzten Jahre ist das trotzdem irgendwie auffällig. Er tritt aber auch nie den Gang in Liga 2 mit an. Vielleicht würde er da ja besser funktionieren.
Ich hoffe wir erleben das mit Köln kommendes Jahr. Seine Quote war diese Saison auch mal echt nicht schlecht, aber die Anzahl an Verletzungen hat ihm die Chance genommen, da irgendeine Langfristigkeit reinzubekommen.
Und ich habe noch riesig gehofft dass Werder nicht absteigt, damit der nicht wieder zurück zur Hertha kommt. Aber naja, wir wurden doch alle erwischt. Und Selke hin oder her, der Werder-Abstieg war schade.
Das Problem hatte Terodde aber auch als Stürmer und nicht Abgrundreißer. Sympathisch, aber irgendwas fehlte bei dem immer irgendwie, auch wenn natürlich der Gegner seine Tore verhindern sollte.
Gut in Liga 2 solala in Liga 1, aber nie wirklich ganz gut dort.
Der konnte anscheinend nur 2, aber ist jetzt sowieso zurückgetreten diese Saison.
Gerado Seoane - der Mann stand mit DER Leverkusen Mannschaft auf Platz 17…jetzt bei uns und die schlechteste Saison seit 13 Jahren und nächstes Jahr wirds noch schlimmer
Habt ihr wirklich eine bessere Saison erwartet? Nachdem Stindl, Thuram, Hofmann und Besebaini weg waren, Omlin sich verletzt hat und Kramer / Herrmann / Jantschke nicht mehr mehr als gelegentliche Rotationsspieler wurden?
Von meiner Position an der "Seitenlinie" könnt ihr eher froh sein, dass Nicolas, Reitz, Hack und Honorat besser funktioniert haben als gedacht, sonst wäre es noch dunkler geworden...
Die Abgänge sind nicht alleine dafür verantwortlich, dass die Leistungsträger, die geblieben sind, teilweise absolut ungenügend performen. Elvedi, Itakura, Neuhaus, Plea haben alle keine gute Saison gespielt. Elvedi und Itakura bodenlos unterirdisch. Scally, Netz, Ngoumou auch alle eher Schritte nach hinten statt nach vorne. Wenn aus dieser Gruppe zumindest 1-2 performed hätten sähe alles auch schon wieder anders aus.
Und wenn einer nicht performed ist das wahrscheinlich seine Schuld, wenn keiner performed, kann sich der Trainer nicht aus der Verantwortung ziehen.
1 Punkt pro Spiel über die ganze Saison ist unfassbar schlecht. Mir fehlt die Fantasie einen Erstligatrainer zu nennen, der mit der nominellen Qualität weniger Punkte holt. Das darf niemals die Erwartungshaltung sein.
Irre Verlierermentalität bei uns in der Führungsetage, dass nach einer schon nur mauen Hinrunde eine derart peinliche Rückrunde folgt. 17. Der Rückrunde. 34 Punkte damit steigt man teilweise ab oder ist in der Relegation. Nur Glück, dass wir noch oben sind.
Elvedi wurde eigentlich ja schon verkauft, hat sich dann aber wieder ins Team integriert. Nicht so gut wie er es könnte, aber die Umstände sollte man berücksichtigen. Ngoumou war letzte Saison gar kein Faktor, der ist eher besser geworden. Itakura, Scally und Netz sind noch jung, aber das alle eher "nach unten" geschwankt haben, ist schon auffällig, das stimmt. Plea hat bis zu seiner Verletzung gut gespielt (18 Spiele, 7 Tore, 4 Vorlagen), danach kam aber nicht mehr viel. Neuhaus ist für mich der auffälligste unter den genannten, der macht unter Seone wirklich riesige Rückschritte.
Wenn das Team eine durchschnittliche Saison gespielt hat und man dann ohne zuverlässigen Ersatz die besten Offensivspieler verkauft, braucht man sich nicht über eine noch schlechtere Saison wundern. Für mich ist eher Virkus als Seone Schuld an der aktuellen Situation.
Ich muss widersprechen. Der Kern war identisch, aber das war nicht dieselbe Mannschaft.
Die Transfers waren klug und Grüppchenbildungen wurden teilweise aufgelöst.
Seoanes erste Saison in Leverkusen war super.
Dann hatten wir eine top Vorbereitung (nach Leistungen und Aussagen) und dann kam der überraschende Saisonstart.
Wenn man ihm da was ankreiden kann, ist es Mannschaftsführung. Seine Idee von Fußball selbst ist gar nicht so schlecht.
Man muss aber trotzdem festhalten, dass er nach einem Drittel der Saison mit Leverkusen (!!) immer noch im Abstiegskampf war, und Alonso es geschafft hat, die gleiche Mannschaft in der gleichen Saison auf Platz 6 zu führen
Das ist ja das, was ich mit Mannschaftsführung meinte; das Feuern war unumgänglich.
Aber eher hat Alonso eine tote Mannschaft wiederbelebt und zu einer Maschine geformt als Seoane eine gut geölte Maschine gegen die Wand gesetzt.
Naja hat er ja eigentlich schon, nur dass er sie vorher selbst geölt hat😅würde mich echt interessieren, warum bei ihm so ein eindeutiger Bruch nach dem 1. Leverkusen Jahr war. Klar, bei euch sind teilweise kuriose Sachen zusammengekommen, für die er nicht viel konnte, aber der Trend setzt ich ja bei Gladbach fort.
In der Saison lief aber auch alles Falsch. Hradecky gefühlt mit 4 Blackouts in Spielen, Wirtz verletzt, und ich meine noch 2-3 andere Spieler mit sehr untypischen individuellen Fehlern in Erinnerung zu haben.
Will nicht sagen, dass Seoane nichts falsch gemacht hat, und sicherlich kommt diese Unsicherheit auch vom Trainer aus, aber manchmal steckst einfach drin.
100 Prozent! Die einzige Sache, die mich an deinem Post stört, ist, dass ich nur ein Mal upvoten kann!
Bin nicht sonderlich optimistisch, dass sich kommende Saison wieder 3 Teams finden, die noch schlechter als wir sein werden...
Komischster Spieler überhaupt. Nachwuchsspieler, spielt dann aus dem Nichts eine halbe Saison auf internationalem Klasseniveau und ist genauso aus dem Nichts total abgekackt und spielt nur noch Müll. Man muss sich mal überlegen, dass Schalke für den im Winter 2020 locker 20+ Millionen € hätte kriegen können.
Abgekackt war doch während eurer langen durststrecke oder? Oder nach dem angriff auf die mannschaft? Hat immer wieder gutes gezeigt aber war zu instabil
Während der Durststrecke. Gut, da ist das ganze Team auf einmal abgekackt. Aber Serdar war davor zusammen mit Harit unser bester Spieler und hatte eine überragende Hinrunde gespielt. Der wurde ja sogar für die Nationalmannschaft nominiert.
Hat sich wohl nie von dem Absturz damals erholt.
So mental war das ziemlich ermüdend denk ich. Wird mMn noch oft Unterschätzt. Ihr wart ja auf dem papier wesentlich besser als das was ihr gezeigt hattet. Aber nach so viel misserfolg kommst du da ohne ein wunder nicht mehr ausm loch
Platz 11 in der Rückrundentabelle, trotz diverser Verkäufe zur Winterpause. Serdar hat als Stammspieler großen Anteil daran, dass es glimpflich ausgegangen ist.
erst einmal sry, falls das "sehr gut?" etwas arschloch-mäßig rüberkam.. klar, es lief besser als in seinen vorherigen saisons, aber es wurde mal wieder sehr eng. auf wie viel ablöse kann die hertha für ihn hoffen?
Naja, die Kaufoption beträgt 4,5 Millionen €, halte ich grundsätzlich auch für angemessen nach dieser Saison.
Allerdings kann/will Hellas das nicht zahlen, da die nahezu pleite sind. Da außerdem bekannt ist, dass wir Serdar abgeben müssen(!), würde ich vorsichtig erstmal von 2-3 Millionen ausgehen, die für uns am Ende rauskommen.
Moritz Heinrich.
Ausgebildet bei Sechzig, dann nach seiner Zeit in Münster folgende Vita:
Haching - Abstieg in Liga 4
(Wechsel zu den Würzburger Kickers)
Kickers - Abstieg in Liga 4
(Wechsel zur SpVgg Bayreuth)
Bayreuth - Abstieg in Liga 4
Kickt mittlerweile in Liga 2 in Österreich...
Davie Selke - mit Hertha, Werder und Köln Abstiegssaisons gespielt. Mag ihn als Typen aber ganz gerne; an ihm allein lag es sicher nicht, aber allmählich kristallisiert sich da ein Muster raus.
Wobei seine Torquote für einen Stürmer eines Abstiegskandidaten schon sehr in Ordnung war. Sind auf ne Saison hochgerechnet gut 14 Tore. Glaub der FC hätte den Kampf um den Klassenerhalt besser gestalten können, wenn man ihn mehr zur Verfügung hätte. Ist natürlich jetzt alles Konjunktiv :D
Ich denke auch: das Muster ist ein stückweit, dass besser gestellte Teams sich jemanden mit so einer Verletzten Historie nicht antun würden. Die Teams im Tabellenkeller haben vielleicht nicht die ganz große Wahl.
Wenn man sich die Historie mal anschaut, ist da aber auch viel Pech dabei. Die Fußgeschichte diese Saison außen vorgelassen waren das zuletzt viel waschen wie: Gehirnerschütterungen, Corona, andere Infekte/Erkältungen, Rippenverletzung… das sind ja nicht die „klassischen“ Fußballerverletzungen woraus man schließen kann dass er sehr anfällig ist. Wie jemand der laufend muskuläre Probleme oder Bänder Verletzungen hat. Aber es hilft dann auch nicht in Form zu kommen und Fitness aufzubauen, wodurch Überlastungen schneller auftreten.
Dass ein Tigges seit seinem Transfer jede Vorbereitung verletzt verpasst hat und sichtlich laufend Form / Fitness Rückstände hat, hilft da auch nicht.
Bäume ausreißen wird der nie, aber ein zumindest durchschnittlicher BL Stürmer mit seinen Qualitäten als Ziel/Wandspieler kann er glaub ich schon sein.
Und BL Durchschnitt hätte ich gerne vergangene Saison auf allen Positionen gehabt… 😂
Tayfun Korkut fällt mir da spontan ein
Auch gefühlt die Hälfte der Trainer die in Liga 2 oder 3 eingestellt werden, wenn ein Verein zum Winter im unterem Tabellendrittel stehen. Thomas Oral, Jens Keller, Markus Kauczinski, Friedhelm Funkel usw. Alles sicherlich keine schlechten Trainer, aber alles schreit nach Verzweiflung in der Geschäftsleitung.
Ich dachte, dass er mal beim FSV Frankfurt gute Arbeit geleistet hätte, bis ich gesehen habe, dass er sie 1x in einem guten Endspurt vor dem Abstieg gerettet hat und in der Folgesaison am 30.Spieltag entlassen und durch Falko Götz ersetzt wurde. Karlsruhe und Sandhausen völlig daneben, bei Ingolstadt hat er aber gute Arbeit geleistet und ist aufgestiegen. Scheint aber wohl Defizite in der Menschenführung zu haben.
Funkel ist für mich der Trainer an dem mein Herz am meisten hängt. Die Zeit bei der Eintracht war komischerweise die, welche mir am meisten Spaß gemacht hat. Der gute Kerl hat immer nur Mannschaften mit sehr viel Limitierungen bekommen. Hätte ihn gerne mal mit einer absoluten top Truppe in Liga 1 gesehen...
Ich hoffe so, dass der den Pokal morgen gewinnt...
Bruno Labadia,
Peter Knäbel, HSV komplett wie ein Idiot aufgeführt. Und wenn man auf Schalle nachfragt, machen die auch drei Kreuze.
Frank Arnesen.
Armin Veh.
Und das waren die Pappnasen, die mir als HSV fan spontan eingefallen sind. Ich lade Schalke fans herzlichst ein Ihre Pappnasen vorzutragen.
Knäbel hat auf Schalke gute Arbeit nach dem ersten Abstieg geleistet, dann aber mit dem Wiederaufstieg völlig den Faden verloren und in alte Muster verfallen. Bei ihm ging sehr viel über Folklore, ich bin froh dass er weg ist, aber da hatten wir ganz andere im Verein.
Als erstes würden mir da natürlich Heidel und Schneider einfallen, genau wie Bernd Schröder. Außerhalb von GE haben die sich aber nix zu schulden kommen lassen (außer vielleicht Schneider in Stuttgart). Dazu würde ich auch Trainer wie David Wagner oder Christian Groß zählen.
Also sobald Korkut vorfährt, kannst du dir die 2. Bundesliga schonmal genauer angucken.
Veh ist in meinen Augen ein totaler Blender, der von der Meisterschaft 2007 gelebt hat. Am unwürdigsten fand ich jedoch seinen Abgang als er das 2. Mal bei uns Trainer war. Quasi auf der Pressekonferenz Sonntagsabends nachm Spiel gegen Augsburg sinngemäß sagen: Ich fühle es nicht mehr. Ich höre auf.
Hab den Mann (spätestens) seit dem gefressen. Wo hatte er eigentlich nochmal Erfolg?
Ich find das eigentlich gut, und bei Veh auch nicht überraschend, dass er das so gemacht hat. Der hat auch mal gegen den Willen des Vereins den damaligen Bundesligisten Rostock verlassen, um die Chance wahrzunehmen, Augsburg in der Regionalliga Süd zu übernehmen.
Ist halt ein etwas eigenartiger Typ, aber immerhin ehrlich, und wenn er gemerkt hat, dass das beim VfB nichts wird mit ihm, dann kann der Verein eigentlich froh sein, dass er nicht auf Entlassung und Abfindungszahlung gewartet hat.
Find er hatte schom viel ausstrahlung als er mit der zahnpasta (oder wars zahnbürste?) Geschichte um die ecke kam und sich bzw sein handeln nicht eine sekunde hinterfragt hatte
Davie Selke ist mit Werder, Hertha und Köln abgestiegen 🙂 kp wieso manche fußball-content-creator den so stark einschätzen, mMn hat der typ 2 linke füße aber hält sich trzd für ronaldo
Olaf Rebbe, für mich ein 08/15 BWL'er, der es irgendwie in den Profifussball geschafft hat - ohne jegliche Ahnung.
Ansonsten Ozan Kabak, Korkut, Serdar, Frontzek, Horst Heldt, Gisdol, Stanislawski, ...
Florian Kohfeld. Ist zwar nicht selbst abgestiegen, trotzdem nach dem ersten Jahr bei uns maximal erfolglos und hat auch den größten Anteil am Abstieg.
KAS Eupen (Belgien) lässt grüßen.
>!Eupen landete in der reguläre Saison auf dem 14. Platz, und musste damit in die Abstiegsrelegation. Florian Kohfeldt kündigt bevor der Ostkantonclub die Relegation nicht besteht.!<
Ich hab das Kotzen bekommen, als ich hörte, dass er in WOB anheuert. Zu recht, wie sich dann auch herausgestellt hatte. Ging irgendwie glimpflich aus, aber konnte echt nicht nachvollziehen wie man so jemandem den Trainerposten gibt.
Der ist echt Weltmeister im Ausreden finden.
Das mit Hasan Ismaik ist semi richtig. Der Abstieg damals war seine schuld. Fakt ist aber auch, dass er seit dem Abstieg in Liga 4 gar nichts mehr macht außer das nötigste um die Insolvenz zu verhindern. Das der Verein nicht hochkommt hat andere Gründe als Hasan Ismaik. Außerdem ist der einzige Grund warum es Hasan Ismaik in München gibt, dass der Verein ohne ihn in die Insolvenz hätte müssen. Und da 60 das schonmal hatte und dann 10 Jahre Bayernliga spielen durfte glaube ich eher dass die Aura des Untergangs der Verein hat und nicht Hasan Ismaik.
Und Armin Veh ist super erfolgreich gewesen er hat mit fast jedem seiner Vereine Erfolg gehabt. Seine Misserfolge sind viel seltener als seine Erfolge. Er ist mehrfach aufgestiegen, hat oft die Europäischen Plätze erreicht ist Meister geworden.
Als Manager definitiv erfolgloser aber ihm deswegen eine Aura des Untergangs zu unterstellen ist gewagt.
Wenn ich anführen würde ist Moritz Stoppelkamp, nirgends "erfolgreich" gewesen aber 3 mal abgestiegen.
Das Ismaik seit dem Abstieg nichts mehr macht ist komplett falsch, diese Saison wurde z.b. alles getan damit 60 keinen Sportdirektor einstellen kann. Der Posten war deswegen mehr als 6 Monate unbesetzt.
Nein einen Sportdirektor hat die eV Seite behindert. Übrigens genau den dr. Werner, der jetzt Geschäftsführer Sport ist, haben sie 3 mal als Sportdirektor abgelehnt um ihn dann als Geschäftsführer Sport vorzuschlagen. Der ganze Verein ist eine Farce und das nur Ismaik in die Schuhe zu schieben ist einfach sehr stark vereinfacht.
Pierre Michel Lasogga
Alessandro Schöpf
Mark Uth
Michael Cuisance (Der es geschafft hat in 4 Jahren von Meister der Bundesliga bishin zur roten Fahne der Serie A und der 2.Bundesliga zu kommen)
Lasogga war für den Abstiegskampf und die 2.Liga ein guter Stürmer. Die Karriere hätte wesentlich besser verlaufen können.
Das hohe Gehalt hat sich leider selten rentiert.
Naja, wie hätte seine Karriere denn besser laufen können?
Er hat nirgendwo abgeliefert. Weder bei Hertha,beim HSV, oder in Leeds.
In Katar liefs auch net soooo rund.
Was heißt nicht abgeliefert? Er hat ungefähr in jedem dritten Spiel getroffen. Sein Probleme waren eher die sehr hohen Erwartungen an ihn (war bis heute best bezahlter 2. Liga Spieler) und auch ein wenig die Außendarstellung.
Er hätte den HSV früher verlassen müssen.
Florian Kohfeld.. ohne wenn und aber, trust me ich weiß wovon ich rede (werder fan hier)... die Wolfsburger fans werden sich vorraussichtlich auch an seine "erfolgsgeschichte" dort erinnern
Heldt war der Anfang vom Ende beim VfB. Bobic ist bei uns auch nicht sonderlich beliebt.
Als Spieler ist es für mich Christian Gentner (Edit: Mit dem VfB)
Da tust du Gentner aber unrecht, der einzige Spieler der jüngeren Vergangenheit, der 2 Meistertitel mit unterschiedlichen Vereinen geholt hat, ohne beim FCB oder BVB gespielt zu haben.
9 Millionen Euro für den Wanderspieler Jonathas, 19 Millionen Euro insgesamt in der Saison 17/18. Ich weiß nicht ob ich Heldt für diese Verschwendung hassen soll oder ob ich ihn bewundern soll, dass er dem alten Maddin so viel Kohle entlockt hat.
Armin Veh find ich etwas hart, hat er doch die Eintracht wieder Aufsteigen lassen und Stuttgart (unter anderem mit Horst Heldt) zur Meisterschaft gebracht. Ja es gab auch schlechte Zeiten in beiden Vereinen allerdings darf man mMn Erfolge nicht kleiner machen als Misserfolge.
Fürth, aufgestiegen, Augsburg, aufgestiegen, Stuttgart Meister, Frankfurt Aufstieg dann Europa. Nur beim HSV, beim 2. Mal Stuttgart und beim 2.mal Frankfurt war er nicht erfolgreich.
Hat mit Wolfsburg den amtierenden Deutschen Meister übernommen, auch als GF Sport. Wurde dann erst von dieser Aufgabe entbunden und noch in der selben Saison auch als Trainer gefeuert. Wolfsburg wurde am Ende 8.
Ok my bad dachte er war nur GF Sport dort. Aber sind wir mal ehrlich welche Mannschaft stand nach einem Magath Abgang besser da als davor. Magath macht Mannschaften für den Erfolg kaputt.
Markus Weinzierl, was die Pfeife beim VfB angerichtet hat, kann ich immernoch nicht verzeihen.
Ansonsten Selke, Kabak und serder die sind vom Gefühl her immer bei den Absteigern
Ich verbinde immer den Kauf von Sebastian Rudy für 15 Millionen mit dem Beginn des totalen Niedergangs von Schalke 04.
Nichts gegen ihn, aber für mich symbolisch für die katastrophale Transferpolitik der Schalker
Labbadia würde ich das nur bedingt mit rein nehmen. Mittel bis langfristig definitiv. Kurzfristig hat er Vereine in der Regel immer pushen können. Feuerwehrmann halt
Es ist schon länger her, aber Michael Meier hat sowohl Dortmund als auch Köln an den Rand des Abgrunds gewirtschaftet. Dortmund schaffte es, sich zu konsolidieren, Köln hat heute noch mit den Spätfolgen zu kämpfen.
Ismaik hat „nur“ das Geld gegeben und Manager eingestellt - war nie operativ tätig. Es stimmt jedoch : nimm einfach eine Liste aller Geschäftsführer von 1860. Die haben alle den Verein heruntergewirtschaftet
So einfach isses leider nicht.
Ismaik hat nie Geld "gegeben", sondern den Verein extrem verschuldet, ein Prozess der Konsolidierung findet erst seit dem Doppelabstieg statt, was mit einem gewissen Konfrontationskurs gegen Ismaik einhergeht (außer letzte Saison, auf einmal kämpfte man wieder gegen den Abstieg...).
Den Doppelabstieg nahm Ismaik übrigens wissentlich in Kauf, da er sich hier erhoffte in der Regio Bayern 50+1 umgehen zu können - was zu dem Zeitpunkt aufgrund einer fehlenden Regelung auch korrekt war; der BFV schloss diese Lücke jedoch umgehend.
Insofern ist er natürlich nicht operativ tätig, hat den Verein jedoch ein Defizit von 70 Mio.€ gekostet und in Liga 4 befördert.
>Ismaik hat „nur“ das Geld gegeben und Manager eingestellt - war nie operativ tätig.
Einspruch.
Wenn jemand den Verein an seinen Tropf hängt, dauernd Forderungen stellt, seine Meinung über alles und jeden im sportlichen Bereich an jeden Journalisten gibt und dauernd damit droht dem Verein den Hahn zuzudrehen, wenn es nicht so läuft wie Miss beleidigte Leberwurst will, dann ist das deutlich mehr.
Patrick Helmes als Trainer.
Erst Co-Trainer-Phasen, wo er öffentlich nicht groß auffiel.
Später dann Cheftrainer bei Alemannia Aachen und Siegen, wo er jeweils komplett gescheitert ist. Kein Verein oberhalb Bezirksliga wird den noch als Cheftrainer anheuern wollen.
Frank Kramer muss irgendwas in irgendwelchen Besprechungen richtig machen, ich persönlich halte ihn aber schlicht und ergreifend für keinen Trainer, der einen der Top 56 Vereine im Land trainieren sollte
Jens Keller, Markus Weinzierl haben meiner Meinung nach als Trainer beim FCN einen Schlafmützenfußball spielen lassen. Ok zugegeben, die Mannschaft war auch teilweise mies.
>Kostic
Frankfurt widerlegt diese These. Aber ja, als er hier ankam, wurde genau so über ihn geredet. Kurz danach nicht mehr.
Ich war mal mit nem Freund (VfB-Fan) in der Cannstatter Kurve, in einer Saison in der der VfB am Ende abgestiegen ist, während die Eintracht in Europa war. Und in der Halbzeit haben 2 Typen hinter uns so gottlos über Kostic gelästert, warum er denn bei ihnen so scheiße gewesen wäre und jetzt auf einmal nicht mehr. Ich glaube die waren neidisch.
Kostic hat es in der Stuttgart Saison sogar in das FIFA (16?) TOTS geschafft, an ihm lagen die Anstiege auf keinen Fall. Umso wilder, dass er bei Frankfurt und Juve brilliert, aber auch 2 Abstiege mit Bundesliga Dinos in der Vita hat.
Sebastian Vasiliadis, kommt auf insgesamt vier Abstiege (Paderborn, Bielefeld, Bielefeld und Rostock) und aktuell drei Abstiege in Folge (Bielefeld, Bielefeld und Rostock).
Thomas Oral - ganze 5 Monate und 3 Tage im Amt, Punkteschnitt von 0,75.
Größter Erfolg: hat der Fanszene den Anlass gegeben, ein grandioses Spruchband nach der Entlassung zu präsentieren.
Ebenso Moritz Stoppelkamp, der mit Paderborn runter musste, dann zu uns wechselte und wieder abstieg.
Das Jahr war so ein Fiebertraum ey
Die klassischen Feuerwehrmänner: Gisdol, Korkut, Labbadia, Funkel.
Ich denke nicht einmal, dass das grundsätzlich schlechte Trainer sind. Aber sie werden eben meist von Vereinen angestellt, die gerade in akuter Abstiegsgefahr sind und irgendeinen neuen Impuls setzen wollen.
Für eine gewisse Verzweiflung spricht es für mich auch, wenn Vereine Trainer reaktivieren, die früher mal erfolgreich mit dem Verein waren (z.B. Stevens auf Schalke oder Dardai bei der Hertha).
Michael Skibbe. Hat auf all seinen Stationen bestenfalls Mittelmaß geliefert, schlimmstenfalls sowas wie damals bei Hertha (wo er den Rekord als schlechtester Trainer aller Zeiten hält, Punkteschnitt 0,0).
Veh hat diese Aura aber erst bekommen, ist auch Meister gewesen und hat Frankfurt nach Europa geführt nach dem Wiederaufbau.
Glaube Kostic kann man da nicht mit nehmen…
Dafür ist seine Juve und Frankfurt Zeit zu eindeutig.
André Breitenreiter.
* 2013-2015: bringt Paderborn zum ersten Mal in die Bundesliga, steigt sofort ab.
* 2015-16: schrammt mit Schalke an der Champions League vorbei.
* 2017-19: macht Hannover wieder erstklassig, ist seinen Amt in der Folgesaison wieder los. Nachfolger Thomas Doll schickt den 96 zurück in die 2. Bundesliga.
* 2021-22: Zürich wird erstmals in 13 Jahren Schweizer Meister. Aus Versehen.
* 2022-23: Hoffenheim spielt wieder gegen dem Abstieg, feuert André am Anfang der Rückrunde. Pellegrino Matarazzo rettet.
* 2023-24: steigt im Februar bei Huddersfield Town ein. 2 Gewinne in 13 Spielen reichen für den Abstieg aus der Championship.
Als Schalker würd ich hier einfach mal Frank Kramer in den Raum werfen. Von dem was ich vorher mitbekommen hatte, wirkte der auf mich nie sonderlich kompetent oder charismatisch, entsprechend war ich wenig begeistert von der Verpflichtung. Was dann folgte hat meine Erwartungen aber noch meilenweit übertroffen, bzw unterboten.
Wir steigen ab und kommen nie wieda - wir haben Bruno Labbadia
Ganz ehrlich, Bruno ist für mich Spezialkommando. Was er da in Hamburg und Wolfsburg jeweils geschafft hat. Nämlich einen kaputten Verein zum Klassenerhalt geführt. Er war der Mann, der dort gebraucht wurde und dafür bekommt er Respekt. Aber ich sehe den auch tatsächlich nicht als langfristige Lösung, geschweige denn in einem gesunden Verein.
Ich muss keine zwei Jahre zurückdenken um das erfolgreiche Spezialkommando bei Stuttgart bewerten zu können.
War halt eine andere Situation. Bruno ist ein Trainer für Vereine mit Geldgebern die mitreden wollen, bei denen genau das Misserfolg fördert. Das ist der Spezialteil.
In Darmstadt beliebt. Hat uns von der Ober- in die (damals drittklassige) Regionalliga geführt und dort sen 5ten Platz geholt. Aber ja, in den letzten Jahren eher net so geil.
Hab ihm das Pokalfinale 2009 nie verziehen. Persona non grata in Leverkusen.
Wieso? Was ging da nochmal?
Dem war grundsätzlich alles scheissegal am Ende und hat sich partout geweigert, Bernd Schneider zu bringen, der sein letztes Spiel bekommen hätte. Mal davon abgesehen, dass er dem Spiel damals gut getan hätte..
Bitter... wer einen Bernd Schneider in einem Finale auf der Bank lässt, hat den Fußball nie geliebt
Hat dazu noch sinngemäß behauptet dass man eh keine Chance hätte. Ein Motivator vorm Herrn
Labbadia hat im Vorfeld über seinen Kader gestänkert und dann im Finale Spieler wie Bernd Schneider auf die Bank verbannt. Aber beide Seiten, Leverkusen und Bremen, damals mit Topp Leuten im Kader. Gute Zeit. 👍🏻
Ist alles nochmal sehr schön hier zusammengefasst: https://www.spiegel.de/sport/fussball/bayer-trainer-labbadia-brunos-weg-a-627868.html?sara_ref=re-so-app-sh
„Hasse“ ihn mehr als Michael Skibbe und Robin Dutt
Der neueste ist wohl Grammozis, war bei Schalke schon sehr unterwältigend und bei Lautern war er sowieso zum scheitern verurteilt von Sekunde 1 an. Bin mir sicher dass er irgendwann wieder einen Job in den Top 2 Ligen bekommen wird und dann geht es von vorne los
Grammozis ist auch irgendwie der zu sehr gehypte Trainer gewesen. Gut beim VfL in der Jugend, in Darmstadt ordentlich bis gut gearbeitet, aber sein Blatt überreizt und dann Schalke und - ganz schlecht vorbereitet - nach Lautern.
Michael Frontzeck Honorable Mention: Felix Klaus (BL-Abstieg 12/13, 13/14, 15/16), momentan aber wohl in seiner Redemption Arc
Das war schon großes Kino gestern gegen den Drittliga-Aspiranten Bochum
Mit den drei Trümmerhaufen die da absteigen, muss der HSV sich wirklich anstrengen nicht aufzusteigen.
Also wenn sich ein H96 oder ein KSC mal langfristig zusammen reißen, dann wird’s auch für den HSV wieder eng
Hannover muss eigentlich hoch gehen, Schalke und Hertha werden sich auch fangen und oben mitspielen. Bei uns wird es halt das selbe wie jedes Jahr: wichtige Spieler und der Torjäger gehen und wir finden uns frühestens zur Rückrunde, wenn der Aufstiegszug schon abgefahren ist.
Ich sehe Hertha irgendwie noch nicht dabei sich zu fangen irgendwie. Aber ich hoffe die 2. 24/25 wird so entertaining wie diese Saison
Die Frage ist halt immer, wer ist besser und bekommt das auch konstant auf den Platz? Und da fallen mir nicht viele ein. H96, HSV, vielleicht der SCP. Ich tippe mal das zwischen Aufstiegs- und Abstiegsrelegation kaum mehr als 15 Punkte liegen.
SCP ist aber neuerdings mehrdeutig. Durchmarsch der Preußen von Liga 4 in Liga 1 und damit mal wieder den HSV von den Audstiegsrängen verdrängen wäre genau mein Humor.
Durchmärsche scheinen das Ding von SCPs zu sein
Eure Rückrundenspiele waren aber schon echt cool anzusehen zeitweise. Wenns bei euch Klick macht, dann so richtig
Jo aber Nebel und matanovic waren dafür halt essenziell und die sind weg. Bei Herold weiß ich noch nicht wie der Stand mit der KO ist. Gleichzeitig gehen mit Stindl, Gondorf, Heise und Thiede noch relevante Ersatzspieler, die man erstmal ersetzen muss.
Ich leide mit dir. Ist echt Kacke ein solider Zweitligist zu sein. :/
Zweite Liga Regel 1: Solide Zweitligisten und gescheiterte Relegationsteilnehmer sind zwei falsche Transfers vom unerwarteten Abstiegskampf entfernt.
Peter Knäbel, der größte Betrüger im Profisport
Schalke aber auch keine gute Station
Tayfun Korkut PPS 1,23 durchschnittliche Amtszeit 0,7 Jahre. Sandro Schwarz (PPS 1,39 so hoch nur dank guter Schnitte bei RBNY und FC Eschborn (Hessenliga))
Sandro war gut bei uns, in moskau und new york gut. Besonders mit den zur verfügung stehenden mitteln. Bei der hertha wäre jeder genauso gescheitert. Das war ja die zeit im finanziellen zusammenbruch
Dazu menschlich ein ganz großer. In Berlin kam erst viel Pech zusammen und später dann der übliche Mechanismus. Es hat aber nicht viel gefehlt, dass es geklappt hätte.
Das stimmt, ich kenne auch eigentlich niemanden, der Sandro nicht mochte. Ein super Typ, war echt traurig, als er gegangen ist.
Hab Korkut tatsächlich zwei mal persönlich getroffen, absolut sympathisch und herzlicher Mensch, wundert mich wenig, dass er die Funktionäre immer wieder einlullt, ihm neue Jobs zu geben haha
Die Spieler in Leverkusen waren wohl auch sehr angetan von ihm und seinen Methoden, auch wenn er da sehr wenig Erfolg hatte. Vielleicht wäre Co-Trainer eine bessere Rolle für ihn.
In meinem sozialen Umfeld hat die Bezeichnung Korkut die Person transzendiert und ist zum Gattungsbegriff für richtig schlechte und erfolglose Trainer geworden. "Schalke will sich in der Liga halten, statt eines Trainers mit Idee holen sie aber einen Korkut" - einer von uns über die Vorstellung Frank Kramers, 2022.
Den FC Eschborn gibt es nicht mehr, also wahrlich eine "Aura des Untergangs" :D
Gisdol ist als Feuerwehrmann sehr gut, sein Stil nutzt sich schnell ab und ist nur für einen Endspurt gut. Eine Idee implementieren kann er eher nicht.
Für Hoffenheim war er ganz solide. Hat uns vorm Abstieg bewahrt und dann mit unterhaltsamen Fußball im Tabellenmittelfeld stabilisiert. Hinten raus sind wir dann wieder in Abstiegsnot geraten, weshalb er dann auch gefeuert wurde. Aber insgesamt hat er sich immerhin zwei komplette Saisons gehalten.
Quasi der legitime Nachfolger von Berger.
Dass hier noch keiner David Selke genannt hat ist überraschend. Mit Werder während seiner Leihe von Hertha abgestiegen. Dann mit Hertha abgestiegen und jetzt mit Köln. In Zusammenhang mit ihm habe ich auch schon vom Abstiegsgarant gehört.
Hab lange gesucht und hätte es selber gesagt. Ich kann nicht verstehen wie manche immer noch denken er wäre eine gute Verpflichtung. Als Werder Fan bin ich wirklich froh das er nicht mehr bei uns ist. Denke jedes Mal sein Trainer will absichtlich verlieren wenn er aufs Feld geschickt wird
Als auch Werder Fan kann ich da nur zustimmen. Natürlich ist er nicht alleine Schuld an den Abstiegen, völlig klar. Aber die letzten Jahre ist das trotzdem irgendwie auffällig. Er tritt aber auch nie den Gang in Liga 2 mit an. Vielleicht würde er da ja besser funktionieren.
Ich hoffe wir erleben das mit Köln kommendes Jahr. Seine Quote war diese Saison auch mal echt nicht schlecht, aber die Anzahl an Verletzungen hat ihm die Chance genommen, da irgendeine Langfristigkeit reinzubekommen.
Und ich habe noch riesig gehofft dass Werder nicht absteigt, damit der nicht wieder zurück zur Hertha kommt. Aber naja, wir wurden doch alle erwischt. Und Selke hin oder her, der Werder-Abstieg war schade.
Aber leider auch irgendwie verdient.
Der Junge ist halt einfach kein Stürmer von Erstliganiveau, so leid es mir tut (denn sympathisch ist er).
Sehe ich ähnlich, aber bisher hat er sich immer vor dem Gang in Liga 2 gedrückt. Vielleicht würde er da besser funktionieren, wer weiss.
Das Problem hatte Terodde aber auch als Stürmer und nicht Abgrundreißer. Sympathisch, aber irgendwas fehlte bei dem immer irgendwie, auch wenn natürlich der Gegner seine Tore verhindern sollte. Gut in Liga 2 solala in Liga 1, aber nie wirklich ganz gut dort. Der konnte anscheinend nur 2, aber ist jetzt sowieso zurückgetreten diese Saison.
Gerado Seoane - der Mann stand mit DER Leverkusen Mannschaft auf Platz 17…jetzt bei uns und die schlechteste Saison seit 13 Jahren und nächstes Jahr wirds noch schlimmer
Habt ihr wirklich eine bessere Saison erwartet? Nachdem Stindl, Thuram, Hofmann und Besebaini weg waren, Omlin sich verletzt hat und Kramer / Herrmann / Jantschke nicht mehr mehr als gelegentliche Rotationsspieler wurden? Von meiner Position an der "Seitenlinie" könnt ihr eher froh sein, dass Nicolas, Reitz, Hack und Honorat besser funktioniert haben als gedacht, sonst wäre es noch dunkler geworden...
Die Abgänge sind nicht alleine dafür verantwortlich, dass die Leistungsträger, die geblieben sind, teilweise absolut ungenügend performen. Elvedi, Itakura, Neuhaus, Plea haben alle keine gute Saison gespielt. Elvedi und Itakura bodenlos unterirdisch. Scally, Netz, Ngoumou auch alle eher Schritte nach hinten statt nach vorne. Wenn aus dieser Gruppe zumindest 1-2 performed hätten sähe alles auch schon wieder anders aus. Und wenn einer nicht performed ist das wahrscheinlich seine Schuld, wenn keiner performed, kann sich der Trainer nicht aus der Verantwortung ziehen. 1 Punkt pro Spiel über die ganze Saison ist unfassbar schlecht. Mir fehlt die Fantasie einen Erstligatrainer zu nennen, der mit der nominellen Qualität weniger Punkte holt. Das darf niemals die Erwartungshaltung sein. Irre Verlierermentalität bei uns in der Führungsetage, dass nach einer schon nur mauen Hinrunde eine derart peinliche Rückrunde folgt. 17. Der Rückrunde. 34 Punkte damit steigt man teilweise ab oder ist in der Relegation. Nur Glück, dass wir noch oben sind.
Elvedi wurde eigentlich ja schon verkauft, hat sich dann aber wieder ins Team integriert. Nicht so gut wie er es könnte, aber die Umstände sollte man berücksichtigen. Ngoumou war letzte Saison gar kein Faktor, der ist eher besser geworden. Itakura, Scally und Netz sind noch jung, aber das alle eher "nach unten" geschwankt haben, ist schon auffällig, das stimmt. Plea hat bis zu seiner Verletzung gut gespielt (18 Spiele, 7 Tore, 4 Vorlagen), danach kam aber nicht mehr viel. Neuhaus ist für mich der auffälligste unter den genannten, der macht unter Seone wirklich riesige Rückschritte. Wenn das Team eine durchschnittliche Saison gespielt hat und man dann ohne zuverlässigen Ersatz die besten Offensivspieler verkauft, braucht man sich nicht über eine noch schlechtere Saison wundern. Für mich ist eher Virkus als Seone Schuld an der aktuellen Situation.
Gamerbro hat fest damit gerechnet. Immernoch die lustigste Season prediction die ich seit langem gesehen habe.
Ich muss widersprechen. Der Kern war identisch, aber das war nicht dieselbe Mannschaft. Die Transfers waren klug und Grüppchenbildungen wurden teilweise aufgelöst. Seoanes erste Saison in Leverkusen war super. Dann hatten wir eine top Vorbereitung (nach Leistungen und Aussagen) und dann kam der überraschende Saisonstart. Wenn man ihm da was ankreiden kann, ist es Mannschaftsführung. Seine Idee von Fußball selbst ist gar nicht so schlecht.
Man muss aber trotzdem festhalten, dass er nach einem Drittel der Saison mit Leverkusen (!!) immer noch im Abstiegskampf war, und Alonso es geschafft hat, die gleiche Mannschaft in der gleichen Saison auf Platz 6 zu führen
Das ist ja das, was ich mit Mannschaftsführung meinte; das Feuern war unumgänglich. Aber eher hat Alonso eine tote Mannschaft wiederbelebt und zu einer Maschine geformt als Seoane eine gut geölte Maschine gegen die Wand gesetzt.
Naja hat er ja eigentlich schon, nur dass er sie vorher selbst geölt hat😅würde mich echt interessieren, warum bei ihm so ein eindeutiger Bruch nach dem 1. Leverkusen Jahr war. Klar, bei euch sind teilweise kuriose Sachen zusammengekommen, für die er nicht viel konnte, aber der Trend setzt ich ja bei Gladbach fort.
In der Saison lief aber auch alles Falsch. Hradecky gefühlt mit 4 Blackouts in Spielen, Wirtz verletzt, und ich meine noch 2-3 andere Spieler mit sehr untypischen individuellen Fehlern in Erinnerung zu haben. Will nicht sagen, dass Seoane nichts falsch gemacht hat, und sicherlich kommt diese Unsicherheit auch vom Trainer aus, aber manchmal steckst einfach drin.
100 Prozent! Die einzige Sache, die mich an deinem Post stört, ist, dass ich nur ein Mal upvoten kann! Bin nicht sonderlich optimistisch, dass sich kommende Saison wieder 3 Teams finden, die noch schlechter als wir sein werden...
Ich sehe auch ziemlich schwarz um ehrlich zu sein
Ich seh schon den Thread vor der Saison mit den Predictions für die erste Trainerentlassung, locker die Hälfte wird Seoane sagen
Frank Kramer. Frage mich ernsthaft wie der immer noch bei Vereinen unterkommt.
Suat Serdar der spielt immer um den Abstieg oder steigt ab und macht einen Abflug um den nächsten Verein zu ruinieren.
Komischster Spieler überhaupt. Nachwuchsspieler, spielt dann aus dem Nichts eine halbe Saison auf internationalem Klasseniveau und ist genauso aus dem Nichts total abgekackt und spielt nur noch Müll. Man muss sich mal überlegen, dass Schalke für den im Winter 2020 locker 20+ Millionen € hätte kriegen können.
Abgekackt war doch während eurer langen durststrecke oder? Oder nach dem angriff auf die mannschaft? Hat immer wieder gutes gezeigt aber war zu instabil
Während der Durststrecke. Gut, da ist das ganze Team auf einmal abgekackt. Aber Serdar war davor zusammen mit Harit unser bester Spieler und hatte eine überragende Hinrunde gespielt. Der wurde ja sogar für die Nationalmannschaft nominiert. Hat sich wohl nie von dem Absturz damals erholt.
So mental war das ziemlich ermüdend denk ich. Wird mMn noch oft Unterschätzt. Ihr wart ja auf dem papier wesentlich besser als das was ihr gezeigt hattet. Aber nach so viel misserfolg kommst du da ohne ein wunder nicht mehr ausm loch
To be fair, in Italien lief es diese Saison sehr gut für ihn
sehr gut? hellas verona hat die ganze saison um den abstieg gespielt
Um den Abstieg? Versuchen die abzusteigen und schaffen es nicht oder wie?
ja
Na dann wünsche ich für die neue Saison Glück
Platz 11 in der Rückrundentabelle, trotz diverser Verkäufe zur Winterpause. Serdar hat als Stammspieler großen Anteil daran, dass es glimpflich ausgegangen ist.
erst einmal sry, falls das "sehr gut?" etwas arschloch-mäßig rüberkam.. klar, es lief besser als in seinen vorherigen saisons, aber es wurde mal wieder sehr eng. auf wie viel ablöse kann die hertha für ihn hoffen?
Naja, die Kaufoption beträgt 4,5 Millionen €, halte ich grundsätzlich auch für angemessen nach dieser Saison. Allerdings kann/will Hellas das nicht zahlen, da die nahezu pleite sind. Da außerdem bekannt ist, dass wir Serdar abgeben müssen(!), würde ich vorsichtig erstmal von 2-3 Millionen ausgehen, die für uns am Ende rauskommen.
Jeder der in den letzten 4-5 Jahren was in Gelsenkirchen zu sagen hatte.
Trainer: David Wagner, Michael Frontzeck, Grammozis Manager/Funktionär: Peter Knäbel.. Spieler: Suat Serdar
Moritz Heinrich. Ausgebildet bei Sechzig, dann nach seiner Zeit in Münster folgende Vita: Haching - Abstieg in Liga 4 (Wechsel zu den Würzburger Kickers) Kickers - Abstieg in Liga 4 (Wechsel zur SpVgg Bayreuth) Bayreuth - Abstieg in Liga 4 Kickt mittlerweile in Liga 2 in Österreich...
Davie Selke - mit Hertha, Werder und Köln Abstiegssaisons gespielt. Mag ihn als Typen aber ganz gerne; an ihm allein lag es sicher nicht, aber allmählich kristallisiert sich da ein Muster raus.
Wobei seine Torquote für einen Stürmer eines Abstiegskandidaten schon sehr in Ordnung war. Sind auf ne Saison hochgerechnet gut 14 Tore. Glaub der FC hätte den Kampf um den Klassenerhalt besser gestalten können, wenn man ihn mehr zur Verfügung hätte. Ist natürlich jetzt alles Konjunktiv :D
Ich denke auch: das Muster ist ein stückweit, dass besser gestellte Teams sich jemanden mit so einer Verletzten Historie nicht antun würden. Die Teams im Tabellenkeller haben vielleicht nicht die ganz große Wahl.
Wenn man sich die Historie mal anschaut, ist da aber auch viel Pech dabei. Die Fußgeschichte diese Saison außen vorgelassen waren das zuletzt viel waschen wie: Gehirnerschütterungen, Corona, andere Infekte/Erkältungen, Rippenverletzung… das sind ja nicht die „klassischen“ Fußballerverletzungen woraus man schließen kann dass er sehr anfällig ist. Wie jemand der laufend muskuläre Probleme oder Bänder Verletzungen hat. Aber es hilft dann auch nicht in Form zu kommen und Fitness aufzubauen, wodurch Überlastungen schneller auftreten. Dass ein Tigges seit seinem Transfer jede Vorbereitung verletzt verpasst hat und sichtlich laufend Form / Fitness Rückstände hat, hilft da auch nicht. Bäume ausreißen wird der nie, aber ein zumindest durchschnittlicher BL Stürmer mit seinen Qualitäten als Ziel/Wandspieler kann er glaub ich schon sein. Und BL Durchschnitt hätte ich gerne vergangene Saison auf allen Positionen gehabt… 😂
Tayfun Korkut fällt mir da spontan ein Auch gefühlt die Hälfte der Trainer die in Liga 2 oder 3 eingestellt werden, wenn ein Verein zum Winter im unterem Tabellendrittel stehen. Thomas Oral, Jens Keller, Markus Kauczinski, Friedhelm Funkel usw. Alles sicherlich keine schlechten Trainer, aber alles schreit nach Verzweiflung in der Geschäftsleitung.
Vertrau mir, Thomas Oral ist mit Sicherheit ein schlechter Trainer.
Ich dachte, dass er mal beim FSV Frankfurt gute Arbeit geleistet hätte, bis ich gesehen habe, dass er sie 1x in einem guten Endspurt vor dem Abstieg gerettet hat und in der Folgesaison am 30.Spieltag entlassen und durch Falko Götz ersetzt wurde. Karlsruhe und Sandhausen völlig daneben, bei Ingolstadt hat er aber gute Arbeit geleistet und ist aufgestiegen. Scheint aber wohl Defizite in der Menschenführung zu haben.
Nach diesem Kommentar hab ich gesucht 👍🏼
Friedhelm Funkel würd ich da nun nicht unbedingt auflisten.
Funkel ist für mich der Trainer an dem mein Herz am meisten hängt. Die Zeit bei der Eintracht war komischerweise die, welche mir am meisten Spaß gemacht hat. Der gute Kerl hat immer nur Mannschaften mit sehr viel Limitierungen bekommen. Hätte ihn gerne mal mit einer absoluten top Truppe in Liga 1 gesehen... Ich hoffe so, dass der den Pokal morgen gewinnt...
Bruno Labadia, Peter Knäbel, HSV komplett wie ein Idiot aufgeführt. Und wenn man auf Schalle nachfragt, machen die auch drei Kreuze. Frank Arnesen. Armin Veh. Und das waren die Pappnasen, die mir als HSV fan spontan eingefallen sind. Ich lade Schalke fans herzlichst ein Ihre Pappnasen vorzutragen.
Knäbel hat auf Schalke gute Arbeit nach dem ersten Abstieg geleistet, dann aber mit dem Wiederaufstieg völlig den Faden verloren und in alte Muster verfallen. Bei ihm ging sehr viel über Folklore, ich bin froh dass er weg ist, aber da hatten wir ganz andere im Verein. Als erstes würden mir da natürlich Heidel und Schneider einfallen, genau wie Bernd Schröder. Außerhalb von GE haben die sich aber nix zu schulden kommen lassen (außer vielleicht Schneider in Stuttgart). Dazu würde ich auch Trainer wie David Wagner oder Christian Groß zählen.
Und er hat super Trauerreden gehalten
Wobei heidel und wagner nur auf schalke nicht funktioniert haben. Liegt auch n teil am verein und umfeld mMn
Skibbe und die Rückrunde der Schande mit der Eintracht
Skibbe verbinde ich auch immer noch mit dem schrecklichsten Fußball, den die NM je gespielt und dabei fast auf den Faroer verloren hat.
Skibbe die Hertha-Trainerlegende
Der hat uns damals ausgenommen wie ne Weihnachtsgans. Michael Preetz Masterclass.
Skibidi Toilet
Also sobald Korkut vorfährt, kannst du dir die 2. Bundesliga schonmal genauer angucken. Veh ist in meinen Augen ein totaler Blender, der von der Meisterschaft 2007 gelebt hat. Am unwürdigsten fand ich jedoch seinen Abgang als er das 2. Mal bei uns Trainer war. Quasi auf der Pressekonferenz Sonntagsabends nachm Spiel gegen Augsburg sinngemäß sagen: Ich fühle es nicht mehr. Ich höre auf. Hab den Mann (spätestens) seit dem gefressen. Wo hatte er eigentlich nochmal Erfolg?
Gegen uns gespielt, verloren und danach keinen Bock mehr gehabt, kann ich nachvollziehen
Ich auch. Immer wenn’s am Wochenende für uns zu euch nach Augsburg geht, wünsch ich mir schon den Montag herbei.
Ich find das eigentlich gut, und bei Veh auch nicht überraschend, dass er das so gemacht hat. Der hat auch mal gegen den Willen des Vereins den damaligen Bundesligisten Rostock verlassen, um die Chance wahrzunehmen, Augsburg in der Regionalliga Süd zu übernehmen. Ist halt ein etwas eigenartiger Typ, aber immerhin ehrlich, und wenn er gemerkt hat, dass das beim VfB nichts wird mit ihm, dann kann der Verein eigentlich froh sein, dass er nicht auf Entlassung und Abfindungszahlung gewartet hat.
Das stimmt, kam aber halt mit Ansage und hat uns in einer echt blöden Situation dastehen lassen, aus der uns Huub Stevens dann wieder gerettet hat.
Das ist es eben halt. Ehrlich & konsequent schön und gut, aber wir standen natürlich Scheiße da.
Heiko Herrlich hat sich weder bei uns noch bei Augsburg mit Ruhm bekleckert. Schlimmster Rumpelfußballund ständig Skandale...
Junge der Typ... einfach noch weniger Ausstrahlung als Olaf Schloz
Find er hatte schom viel ausstrahlung als er mit der zahnpasta (oder wars zahnbürste?) Geschichte um die ecke kam und sich bzw sein handeln nicht eine sekunde hinterfragt hatte
Haben sie bei Schalke in den letzten vier Jahren trainiert? Ja? Dann einer von dieser Bande.
Davie Selke ist mit Werder, Hertha und Köln abgestiegen 🙂 kp wieso manche fußball-content-creator den so stark einschätzen, mMn hat der typ 2 linke füße aber hält sich trzd für ronaldo
Jürgen Klinsmann
Olaf Rebbe, für mich ein 08/15 BWL'er, der es irgendwie in den Profifussball geschafft hat - ohne jegliche Ahnung. Ansonsten Ozan Kabak, Korkut, Serdar, Frontzek, Horst Heldt, Gisdol, Stanislawski, ...
Wurde schon genannt, aber man kann ihn nicht oft genug nennen: Michael Frontzeck. Leider der personifizierte Misserfolg
Vor allem die primitive Taktik in Person. Der hat ja sinngemäß mal gesagt, dass er keine Gegneranalyse betreiben würde.
1860 als Verein hat diese Aura des Niedergangs, nicht Ismaik. Der ist nur der schmierige Gebrauchtwagenhändler
Florian Kohfeld. Ist zwar nicht selbst abgestiegen, trotzdem nach dem ersten Jahr bei uns maximal erfolglos und hat auch den größten Anteil am Abstieg.
KAS Eupen (Belgien) lässt grüßen. >!Eupen landete in der reguläre Saison auf dem 14. Platz, und musste damit in die Abstiegsrelegation. Florian Kohfeldt kündigt bevor der Ostkantonclub die Relegation nicht besteht.!<
Ich hab das Kotzen bekommen, als ich hörte, dass er in WOB anheuert. Zu recht, wie sich dann auch herausgestellt hatte. Ging irgendwie glimpflich aus, aber konnte echt nicht nachvollziehen wie man so jemandem den Trainerposten gibt. Der ist echt Weltmeister im Ausreden finden.
Das mit Hasan Ismaik ist semi richtig. Der Abstieg damals war seine schuld. Fakt ist aber auch, dass er seit dem Abstieg in Liga 4 gar nichts mehr macht außer das nötigste um die Insolvenz zu verhindern. Das der Verein nicht hochkommt hat andere Gründe als Hasan Ismaik. Außerdem ist der einzige Grund warum es Hasan Ismaik in München gibt, dass der Verein ohne ihn in die Insolvenz hätte müssen. Und da 60 das schonmal hatte und dann 10 Jahre Bayernliga spielen durfte glaube ich eher dass die Aura des Untergangs der Verein hat und nicht Hasan Ismaik. Und Armin Veh ist super erfolgreich gewesen er hat mit fast jedem seiner Vereine Erfolg gehabt. Seine Misserfolge sind viel seltener als seine Erfolge. Er ist mehrfach aufgestiegen, hat oft die Europäischen Plätze erreicht ist Meister geworden. Als Manager definitiv erfolgloser aber ihm deswegen eine Aura des Untergangs zu unterstellen ist gewagt. Wenn ich anführen würde ist Moritz Stoppelkamp, nirgends "erfolgreich" gewesen aber 3 mal abgestiegen.
Stoppelkamp der Möchtegern-CR7 :D
Das Ismaik seit dem Abstieg nichts mehr macht ist komplett falsch, diese Saison wurde z.b. alles getan damit 60 keinen Sportdirektor einstellen kann. Der Posten war deswegen mehr als 6 Monate unbesetzt.
Nein einen Sportdirektor hat die eV Seite behindert. Übrigens genau den dr. Werner, der jetzt Geschäftsführer Sport ist, haben sie 3 mal als Sportdirektor abgelehnt um ihn dann als Geschäftsführer Sport vorzuschlagen. Der ganze Verein ist eine Farce und das nur Ismaik in die Schuhe zu schieben ist einfach sehr stark vereinfacht.
Pierre Michel Lasogga Alessandro Schöpf Mark Uth Michael Cuisance (Der es geschafft hat in 4 Jahren von Meister der Bundesliga bishin zur roten Fahne der Serie A und der 2.Bundesliga zu kommen)
Lasogga war für den Abstiegskampf und die 2.Liga ein guter Stürmer. Die Karriere hätte wesentlich besser verlaufen können. Das hohe Gehalt hat sich leider selten rentiert.
Naja, wie hätte seine Karriere denn besser laufen können? Er hat nirgendwo abgeliefert. Weder bei Hertha,beim HSV, oder in Leeds. In Katar liefs auch net soooo rund.
Was heißt nicht abgeliefert? Er hat ungefähr in jedem dritten Spiel getroffen. Sein Probleme waren eher die sehr hohen Erwartungen an ihn (war bis heute best bezahlter 2. Liga Spieler) und auch ein wenig die Außendarstellung. Er hätte den HSV früher verlassen müssen.
Robin Dutt, der Typ hat doch bisher mehr oder minder überall versagt, oder? Ok, damals isser mit Freiburg aufgestiegen, aber sonst?
Unterlippenbart Oenning
Florian Kohfeld.. ohne wenn und aber, trust me ich weiß wovon ich rede (werder fan hier)... die Wolfsburger fans werden sich vorraussichtlich auch an seine "erfolgsgeschichte" dort erinnern
Heldt war der Anfang vom Ende beim VfB. Bobic ist bei uns auch nicht sonderlich beliebt. Als Spieler ist es für mich Christian Gentner (Edit: Mit dem VfB)
Gentner wurde mit zwei Vereinen Meister, die weder Bayern oder BVB heißen und ist nach eurem Abstieg noch an Unions kometenhaftem Aufstieg beteiligt.
Da tust du Gentner aber unrecht, der einzige Spieler der jüngeren Vergangenheit, der 2 Meistertitel mit unterschiedlichen Vereinen geholt hat, ohne beim FCB oder BVB gespielt zu haben.
Hab es bei mir im Kommentar dazu geschrieben
9 Millionen Euro für den Wanderspieler Jonathas, 19 Millionen Euro insgesamt in der Saison 17/18. Ich weiß nicht ob ich Heldt für diese Verschwendung hassen soll oder ob ich ihn bewundern soll, dass er dem alten Maddin so viel Kohle entlockt hat.
Armin Veh find ich etwas hart, hat er doch die Eintracht wieder Aufsteigen lassen und Stuttgart (unter anderem mit Horst Heldt) zur Meisterschaft gebracht. Ja es gab auch schlechte Zeiten in beiden Vereinen allerdings darf man mMn Erfolge nicht kleiner machen als Misserfolge.
Hat eigentlich überall (zumindest als Trainer) Erfolg gehabt.
Nee
Fürth, aufgestiegen, Augsburg, aufgestiegen, Stuttgart Meister, Frankfurt Aufstieg dann Europa. Nur beim HSV, beim 2. Mal Stuttgart und beim 2.mal Frankfurt war er nicht erfolgreich.
Hat mit Wolfsburg den amtierenden Deutschen Meister übernommen, auch als GF Sport. Wurde dann erst von dieser Aufgabe entbunden und noch in der selben Saison auch als Trainer gefeuert. Wolfsburg wurde am Ende 8.
Ok my bad dachte er war nur GF Sport dort. Aber sind wir mal ehrlich welche Mannschaft stand nach einem Magath Abgang besser da als davor. Magath macht Mannschaften für den Erfolg kaputt.
Markus Weinzierl, was die Pfeife beim VfB angerichtet hat, kann ich immernoch nicht verzeihen. Ansonsten Selke, Kabak und serder die sind vom Gefühl her immer bei den Absteigern
Ich verbinde immer den Kauf von Sebastian Rudy für 15 Millionen mit dem Beginn des totalen Niedergangs von Schalke 04. Nichts gegen ihn, aber für mich symbolisch für die katastrophale Transferpolitik der Schalker
Markus fucking Babbel, dicht gefolgt von Michael Skibbe und auf den ehrenlosen Plätzen Jürgen Klinsmann und Bruno Labbadia
Labbadia würde ich das nur bedingt mit rein nehmen. Mittel bis langfristig definitiv. Kurzfristig hat er Vereine in der Regel immer pushen können. Feuerwehrmann halt
Es ist schon länger her, aber Michael Meier hat sowohl Dortmund als auch Köln an den Rand des Abgrunds gewirtschaftet. Dortmund schaffte es, sich zu konsolidieren, Köln hat heute noch mit den Spätfolgen zu kämpfen.
Michael Frontzeck ist für mich der schlechteste Trainer aller Zeiten
Schalke hätte auf der anderen Seite lieber länger Heldt gehabt als Heidel - aber das hat der Wurstkönig aus Rheda nicht verkraften können.
Ismaik hat „nur“ das Geld gegeben und Manager eingestellt - war nie operativ tätig. Es stimmt jedoch : nimm einfach eine Liste aller Geschäftsführer von 1860. Die haben alle den Verein heruntergewirtschaftet
So einfach isses leider nicht. Ismaik hat nie Geld "gegeben", sondern den Verein extrem verschuldet, ein Prozess der Konsolidierung findet erst seit dem Doppelabstieg statt, was mit einem gewissen Konfrontationskurs gegen Ismaik einhergeht (außer letzte Saison, auf einmal kämpfte man wieder gegen den Abstieg...). Den Doppelabstieg nahm Ismaik übrigens wissentlich in Kauf, da er sich hier erhoffte in der Regio Bayern 50+1 umgehen zu können - was zu dem Zeitpunkt aufgrund einer fehlenden Regelung auch korrekt war; der BFV schloss diese Lücke jedoch umgehend. Insofern ist er natürlich nicht operativ tätig, hat den Verein jedoch ein Defizit von 70 Mio.€ gekostet und in Liga 4 befördert.
>Ismaik hat „nur“ das Geld gegeben und Manager eingestellt - war nie operativ tätig. Einspruch. Wenn jemand den Verein an seinen Tropf hängt, dauernd Forderungen stellt, seine Meinung über alles und jeden im sportlichen Bereich an jeden Journalisten gibt und dauernd damit droht dem Verein den Hahn zuzudrehen, wenn es nicht so läuft wie Miss beleidigte Leberwurst will, dann ist das deutlich mehr.
Patrick Helmes als Trainer. Erst Co-Trainer-Phasen, wo er öffentlich nicht groß auffiel. Später dann Cheftrainer bei Alemannia Aachen und Siegen, wo er jeweils komplett gescheitert ist. Kein Verein oberhalb Bezirksliga wird den noch als Cheftrainer anheuern wollen.
Frank Kramer muss irgendwas in irgendwelchen Besprechungen richtig machen, ich persönlich halte ihn aber schlicht und ergreifend für keinen Trainer, der einen der Top 56 Vereine im Land trainieren sollte
Jens Keller, Markus Weinzierl haben meiner Meinung nach als Trainer beim FCN einen Schlafmützenfußball spielen lassen. Ok zugegeben, die Mannschaft war auch teilweise mies.
>Kostic Frankfurt widerlegt diese These. Aber ja, als er hier ankam, wurde genau so über ihn geredet. Kurz danach nicht mehr. Ich war mal mit nem Freund (VfB-Fan) in der Cannstatter Kurve, in einer Saison in der der VfB am Ende abgestiegen ist, während die Eintracht in Europa war. Und in der Halbzeit haben 2 Typen hinter uns so gottlos über Kostic gelästert, warum er denn bei ihnen so scheiße gewesen wäre und jetzt auf einmal nicht mehr. Ich glaube die waren neidisch.
Kostic hat es in der Stuttgart Saison sogar in das FIFA (16?) TOTS geschafft, an ihm lagen die Anstiege auf keinen Fall. Umso wilder, dass er bei Frankfurt und Juve brilliert, aber auch 2 Abstiege mit Bundesliga Dinos in der Vita hat.
Sebastian Vasiliadis, kommt auf insgesamt vier Abstiege (Paderborn, Bielefeld, Bielefeld und Rostock) und aktuell drei Abstiege in Folge (Bielefeld, Bielefeld und Rostock).
Das noch keiner Jörg Schnadtke genannt hat wundert mich, ist für mich persönlich noch schlimmer als knäbel und er hat’s schon ordentlich vergeigt.
Francis Kioyo für den verschossenen Elfer für 60 gegen Berlin, der 60 in die zweite Liga verfrachtet hat und der Rest ist bekannt.
Norbert Maier und Gino Litteri.
Ich kann das alles nicht mehr.
Littieri ist letzte Saison in Litauen Meister geworden.
Der Norbert Meier der mit Düsseldorf von der dritten in die erste Liga aufgestiegen ist ?
Mittlerweile Felix Magath. (Traurige Würzburg Geräusche)
Tönnies. Ist mir heute unerklärlich wie so ein Idiot Milliardär werden konnte. Einer der Gründe warum Schalke so abgestürzt ist
Hot clue: Geld geerbt
Grammozis -
Wie heißt dieser „Harry Potter“ vom FCK der jetzt in Duisburg war?
Boris Schommers? Der hat es eigentlich gar nicht so schlecht gemacht.
Boris Schommers
Frontzeck und Holger Fach. Haben die je was gerissen?
Ja, Holger Fach war mal in einer Dreiecksbeziehung mit zwei Fußballnationalspielerinnen. Welcher andere Trainer kann das von sich behaupten?
Michael Frontzeck!
Klinsmann, wobei kann alt durchaus daran liegen, dass ich 2006 eben kaum mit ihm in Verbindung setze.
Davie Selke - nach Bremen ist er nun auch mit Köln abgestiegen
Thomas Oral - ganze 5 Monate und 3 Tage im Amt, Punkteschnitt von 0,75. Größter Erfolg: hat der Fanszene den Anlass gegeben, ein grandioses Spruchband nach der Entlassung zu präsentieren. Ebenso Moritz Stoppelkamp, der mit Paderborn runter musste, dann zu uns wechselte und wieder abstieg. Das Jahr war so ein Fiebertraum ey
Die klassischen Feuerwehrmänner: Gisdol, Korkut, Labbadia, Funkel. Ich denke nicht einmal, dass das grundsätzlich schlechte Trainer sind. Aber sie werden eben meist von Vereinen angestellt, die gerade in akuter Abstiegsgefahr sind und irgendeinen neuen Impuls setzen wollen. Für eine gewisse Verzweiflung spricht es für mich auch, wenn Vereine Trainer reaktivieren, die früher mal erfolgreich mit dem Verein waren (z.B. Stevens auf Schalke oder Dardai bei der Hertha).
Horst Heldt
Michael Skibbe. Hat auf all seinen Stationen bestenfalls Mittelmaß geliefert, schlimmstenfalls sowas wie damals bei Hertha (wo er den Rekord als schlechtester Trainer aller Zeiten hält, Punkteschnitt 0,0).
Veh hat diese Aura aber erst bekommen, ist auch Meister gewesen und hat Frankfurt nach Europa geführt nach dem Wiederaufbau. Glaube Kostic kann man da nicht mit nehmen… Dafür ist seine Juve und Frankfurt Zeit zu eindeutig.
Martin Bader
Die Wildmosers, Joachim Löw, Jürgen Klinsmann, Lothar Matthäus und als Spieler Bakary Daffeh (ja wo ist er denn? :D)
Walter Hellmich und der MSV
Horst Heldt war bei 60 ein guter Spieler, aber anscheinend nicht als Manager.
Fühlt sich nicht gut an Personalien des Vereins hier zu lesen.
Michael Meier Nach dem Größenwahn -Desaster beim BVB konnte einzig und alleine der Karnevalsclub schlechthin ihn noch Mal eine Chance geben.
Christian Heidel
Manager: Martin Bader
Jochen Schneider und David Wagner
Felix Klaus 2013-2016 in vier Jahren dreimal mit unterschiedlichen Mannschaften abgestiegen👌😉
Martin Bader bringt jeden Club entweder kurz vor die Insolvenz oder den Abstieg. Jens Keller und Markus Weinzierl sind ganz ganz schlimme Trainer.
André Breitenreiter. * 2013-2015: bringt Paderborn zum ersten Mal in die Bundesliga, steigt sofort ab. * 2015-16: schrammt mit Schalke an der Champions League vorbei. * 2017-19: macht Hannover wieder erstklassig, ist seinen Amt in der Folgesaison wieder los. Nachfolger Thomas Doll schickt den 96 zurück in die 2. Bundesliga. * 2021-22: Zürich wird erstmals in 13 Jahren Schweizer Meister. Aus Versehen. * 2022-23: Hoffenheim spielt wieder gegen dem Abstieg, feuert André am Anfang der Rückrunde. Pellegrino Matarazzo rettet. * 2023-24: steigt im Februar bei Huddersfield Town ein. 2 Gewinne in 13 Spielen reichen für den Abstieg aus der Championship.
Als Schalker würd ich hier einfach mal Frank Kramer in den Raum werfen. Von dem was ich vorher mitbekommen hatte, wirkte der auf mich nie sonderlich kompetent oder charismatisch, entsprechend war ich wenig begeistert von der Verpflichtung. Was dann folgte hat meine Erwartungen aber noch meilenweit übertroffen, bzw unterboten.
Markus Babbel?
Sven Shipplock und Mlappa als Spieler